Monarda didyma





Goldmelisse

aktualisiert: 11.11.2021



Die Goldmelisse oder Indianernessel stammt aus Nordamerika. Dort wird der Lippenblütler als Oswego-tea oder Bee-bald bezeichnet.
"
Paradox erscheint besonders der Name Bee-balm (Bienen-Balsam). Die Blüten werden nämlich in ihrer Heimat nicht von Bienen, sondern von Vögeln (Kolibris)bestäubt. Ein typisches Merkmal für eine Vogelblume ist die rote Farbe der Krone. Im Gegensatz zu den Bienen können Vögel rot erkennen.
"
"
Allerdings können wir gelegentlich beobachten, dass Bienen die Pflanzen anfliegen. Gewöhnlich gehen sie aber nicht von vorne an die Blüten heran, sondern von der Seite her, wo Hummeln Löcher herausgebissen wurden. Oder sie naschen aus grünen Kelchen, von denen die Blütenkronen bereits abgefallen sind und auf deren Grund noch Nektar zu finden ist.
"
"
Die Goldmelisse ist eine beliebte Heil pflanze. Verwendet werden die getrockneten Blütenkronen, aus denen sich in vorzüglicher Tee zubereiten lässt. Dieser wirkt beruhigend und schleimlösend. Zudem lindert er Blähungen und fördert die Verdauung.
"



Monarda didyma - Flammer, T© 9447
Monarda didyma -
Monarda didyma - Flammer, T© 9448
Monarda didyma -
Monarda didyma - Flammer, T© 9263
Monarda didyma -
Monarda didyma - Flammer, T© 13175
Monarda didyma -
Monarda didyma - Flammer, T© 13176
Monarda didyma -

Impressum